NEUE POTENZIALE durch Autobahnüberdeckung            und -rückbau

Photo Credit: Hochparterre

Thema

Potenziale und Herausforderungen Überdeckung Autobahnen in dicht besiedelten Gebieten; Überdeckung Verkehrsinfrastruktur zugunsten Emissionsreduktion und Landschaftsanbindung; Prüfung baulicher Varianten

Geografische Verortung

Autobahn A1 und N3 Zürich, Bereich Ober- und Unterengstringen, Geroldswil, Weiningen

Interesse

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Minimierung von Emissionen

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Trennungen überwinden

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Neue Freiräume schaffen und ökologische Vernetzung wiederherstellen

Leitfragen

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Kann eine Überdeckung eine Option zur Überwindung von linearen Trennelementen wie bspw. Siedlungs-, Landschaftsbrücken über Autobahnen sein?

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Wie werden die neu gewonnenen Flächen genutzt?

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Welche Auswirkungen haben Spurabbau?

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Welche Bauformen sind wirtschaftlich tragfähig?

Best Practice & Diskurs

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ENSA Paris Malaquais, LIAT (Laboratoire Infrastructure architecture Territoire), Prof. Dominique Rouillard (Expertise in Infrastrukturgestaltung/-transformation)
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Fallstudie: Städtebauliches Leitbild Autobahnüberdeckung, Kriens LU (Quelle: https://planteam.ch/projekte/staedtebauliches-leitbild-autobahnueberdeckung-kriens-lu/)
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Referenz: Johannes Bernsteiner (PhD Candidate): Transforming Road Infrastructure, (Re-) Integration of Inner-City Highways in the Urban

Grundlagen

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Grundlagen folgen